Veranstaltungen

Brennendes Gewissen – Lesung mit Christof Weigold

Christof Weigold ist erneut zu Gast in Herrenberg und stellt mit seinem Roman „Brennendes Gewissen“ ein wahres, tragisches Ereignis der deutschen Geschichte in den Mittelpunkt: den Brandanschlag auf das Seniorenheim der Israelitischen Kultusgemeinde 1970 in München!

Als Fallanalytiker bei der Münchener Mordkommission versetzt Felix Petry sich in Täter hinein. In seinem neuesten Fall wird er gezwungen, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen – auch seiner eigenen in einer Kommune. Er ermittelt mit seiner Methode der Operativen Fallanalyse, bei der er den Tathergang Schritt für Schritt rekonstruiert und intuitiv ein Täterprofil entwickelt. Dabei gerät er ständig mit der ehrgeizigen jungen Hauptkommissarin Alina Schmidt aneinander, die die Ermittlungen leitet. Aber bald schon haben die beiden zwei heiße Spuren. Eine führt in eine Alt-68er- WG, eine andere zu einem hochbrisanten und ungeklärten Fall aus dem Jahr 1970: dem Brandanschlag auf das jüdische Seniorenheim in der Reichenbachstraße, bei dem sieben Bewohnerinnen und Bewohner ermordet worden sind.

Christof Weigold, 1966 in Mannheim geboren, schrieb Theaterstücke, war fester Autor der Harald-Schmidt-Show und arbeitet heute als freier Drehbuchautor für Film und Fernsehen. 2018 erschien der erste Band der Reihe um den deutschen Privatermittler Hardy Engel, Der Mann, der nicht mitspielt. Weigold gewann damit den Preis des Mordsharz-Festivals für das beste deutschsprachige Debüt und war für den Glauser-Preis nominiert.

Die Buchhandlung Papyrus stellt am Veranstaltungsabend einen Büchertisch zur Verfügung. Der Autor signiert die Bücher im Anschluss an die Lesung.

Termin: Dienstag, 06.05.2025

Beginn: 19:30 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

Gebühr: 12,00 €

Tickets & Anmeldung bei VHS Herrenberg, Buchhandlung Papyrus und Stadtbibliothek Herrenberg

Keine Neuigkeiten mehr verpassen

Jetzt für den Newsletter der Stadtbibliothek anmelden