Mitarbeitertipp des Monats

Raphaela Gromes
Femmes

Alle bisherigen Alben der deutschen Star-Cellistin Raphaela Gromes wurden hochgelobt und waren Bestseller – auch weil sie durch ihre besondere Programmauswahl immer spannende Geschichten erzählen.

Dies trifft auch auf ihr aktuelles Album „Femmes“ zu, welches sich mit dem hochaktuellen Thema „Frauen in der Musik“ beschäftigt.

Raphaela Gromes nimmt die Zuhörer auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch neun Jahrhunderte Musikgeschichte, darunter sind vier Werke, die starke Frauen in der Musik repräsentieren (wie Carmen von Bizet, Mozarts Susanna oder Purcells Dido), aber vor allem sind es eine Vielzahl von Werken, die von Komponistinnen geschrieben wurden. Und es gibt auf „Femmes“ so viel bisher Unbekanntes zu hören!

„Angeregt durch die Idee einer Freundin, ein Album Komponistinnen zu widmen, stürzte ich mich in die Recherche und war begeistert und schockiert zugleich“, erzählt Raphaela Gromes. „Begeistert von der unglaublichen Vielzahl an genialen Komponistinnen, schockiert, weil ich von den meisten von ihnen noch nie etwas gehört hatte.

„Mit ‚Femmes‘ kann ich die Werke und Lebensgeschichten dieser wunderbaren Frauen endlich einem breiten Publikum zugänglich machen“, sagt Raphaela Gromes.

Standort: Erdgeschoß/Klassik CDs G

M.Kaminski/Bibliotheksangestellte