Stadtbibliothek hat wieder geöffnet!

Die Stadtbibliothek ist ab Montag, den 27. April, wieder geöffnet!

Das Team der Bibliothek wird in zwei Schichten arbeiten, um einen dauerhaften Betrieb zu sichern. Es gelten deshalb zunächst reduzierte Öffnungszeiten von Montag bis Samstag jeweils drei Stunden täglich: montags, dienstags, donnerstags und samstags von 10 bis 13 Uhr, mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr.

Die Mitarbeitenden der Stabi werden streng darauf achten, dass sich nur eine begrenzte Anzahl an Personen im Gebäude aufhält. Im Foyer wird der Einlass von einer Mitarbeiterin geregelt, Klebestreifen am Boden weisen auf die Abstandsregelung von 1,5 Metern hin. Alle Besucher müssen für die Ausleihe einen Korb benutzen, der Korbgriff wird anschließend desinfiziert. Es wird nur eine begrenzte Anzahl von Körben für die Ausleihe von Büchern und anderen Medien bereitgestellt, so dass darüber die Besucherzahl kontrolliert werden kann. Erst wenn ein Korb wieder frei wird, kann der nächste Kunde die Bibliothek betreten. Die Bezahlung von Gebühren soll, wenn möglich, per EC-Zahlung oder online erfolgen.

Die entliehenen Medien werden zurückgebucht und gesäubert.

Die Stadtbibliothek weist ausdrücklich auf das Maskengebot hin und bittet die Kundinnen und Kunden einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Der Aufenthalt in der Bücherei wird auf die Rückgabe und Ausleihe beschränkt. Sie sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Zeitungen können derzeit nicht vor Ort gelesen werden, ebenso ist keine Nutzung von PC-, Lern- und Arbeitsplätzen möglich. Alle Stühle und Sessel werden in den öffentlich zugänglichen Publikumsbereichen entfernt oder abgesperrt. Derzeit finden natürlich auch keine Veranstaltungen in der Stabi statt.

Medien, die vor der Corona-bedingten Schließzeit ausgeliehen wurden, müssen jetzt verlängert werden, dies kann gerne telefonisch, per Mail, oder persönlich erfolgen.
Für die Rückgabe ist der Rückgabekasten der Bibliothek jederzeit zugänglich.