Veranstaltungen
Zurück zur Übersicht
Kultur für Erwachsene

Kulinarisch-Literarische Lesung im Gasthof Hasen mit Marius Fränzel

Robinson Crusoe – ein Klassiker

Nur wenige Bücher dürften so gut in die Corona-Zeit passen wie Daniel Defoes „Das Leben und die Abenteuer des Robinson Crusoe“. Viele von uns dürften sich in der vom Virus erzwungen Isolation wie auf einer Insel fühlen, nicht ganz so von aller Welt abgeschnitten wie Robinson, aber doch eben eigeschränkt und auf sich gestellt wie selten zuvor.

Marius Fränzel wird an diesem Abend nicht nur der Geschichte des Defoeschen Originals nachforschen, sondern auch auf die Adaptionen und Variationen der letzten 300 Jahre eingehen

Dr. Marius Fränzel, geb. 1961 in Wuppertal, studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Rhetorik in Tübingen und lebt heute als Dozent, Autor und Rezitator in Solingen. Schwerpunkte seiner breit angelegten Beschäftigung mit der deutschen Literatur der vergangenen gut 250 Jahre bilden Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich von Kleist, Theodor Fontane und Arno Schmidt. Hinzu kommen zahlreiche Schriftsteller aus dem angelsächsischen Sprachraum. Marius Fränzel tritt seit über 20 Jahren als Vorleser und Rezitator auf mit Texten von Goethe über Heinrich Heine, Theodor Fontane, Karl Kraus und Kurt Tucholsky bis zu Thomas Mann und Uwe Johnson. Er betreibt seit über 10 Jahren im Alleingang das literarische Blog »Bonaventura« (www.bonaventura.blog).

Eine Kooperation von Hotel Hasen und Stadtbibliothek Herrenberg

Es gelten momentan die 3G-Regeln zur Teilnahme an Veranstaltungen! Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis zur Veranstaltung mit.

Termin: Freitag, 26.11.2021

Uhrzeit: 19.30 – ca. 22.30 Uhr

Ort: Hasen-Saal, Hotel Hasen Herrenberg

Eintritt: 50 € inkl. Menü, Wein und Mineralwasser

Anmeldung und Reservierung der Plätze nur über die Stadtbibliothek Herrenberg. Tel: 07032 948230 oder per mail (stadtbibliothek@herrenberg.de)

Anmeldeschluss ist der 10.11.2021