Veranstaltungen
Zurück zur Übersicht
Kultur für Erwachsene / Lesungen / Senioren

Literatur – Café mit Ernst Konarek

200. Geburtstag von Theodor Fontane

Kummer sei lahm!
Sorge sei blind!
Es lebe das Geburtstagskind!“

Diesen Geburtstagsvers hat sich Fontane selbst geschrieben.

Einen Tag vor Silvester ist Fontane am 30.12.1819 in Neuruppin als Sohn eines Apothekers geboren. Er erlernte auch die Profession seines Vaters.
Aber er blieb nicht lange dabei. Trotz finanzieller Schwierigkeiten begann er zu schreiben.
Erst als Journalist.
Dann begann er mit der „ Schriftstellerei“.
„Effi Briest“ ist einer der ersten große deutschen Gesellschaftsromane.
Die Konflikte resultieren aus dem Bedürfnis der Figuren nach gesellschaftlicher Anerkennung. Ihrem Verzicht auf Glück und Liebe aus Angst vor einem Skandal oder gesellschaftlicher Isolierung. Besonders der Frau. Die Themen sind heute noch genauso gültig, wie vor 120 Jahren.
Ernst Konarek möchte unter anderem eine Seite von Fontane zeigen, die man kaum kennt. Seine Liebe zum Essen, zu genießen. Auch alkoholisch.
Und seinen, manchmal grimmigen Humor.

 

Das Literatur-Café ist eine Zusammenarbeit des Stadtseniorenrats und der Stadtbibliothek Herrenberg

Termin: Sonntag, 13.10.2019

Beginn: 15:30 Uhr / Einlass ab 14:45 Uhr

Eintritt: 13,00 € inkl. Kaffee und Kuchen

Ort: Stadtbibliothek Herrenberg

 

Zur Planung wird um Anmeldung gebeten: 07032 9482-30