Nacht der Bibliotheken am Freitag, 17. März von 18 bis 22 Uhr

Alle zwei Jahre seit 2005 bieten die Bibliotheken aller Sparten in NRW ihren Besucherinnen und Besuchern etwas ganz Besonderes: Sie öffnen ihre Häuser bis tief in die Nacht und laden unter einem bestimmten Motto zu einem spannenden, poetischen, sinnlichen oder amüsanten Programm ein. Das Konzept der „Nacht der Bibliotheken“ erreicht viele Menschen und macht das breite Spektrum der Bibliotheken sichtbar und erlebbar.
Das Motto „grenzenlos!“ ist bei der 10. „Nacht der Bibliotheken“ ganz wörtlich zu nehmen, denn neben Bibliotheken aus NRW und Schleswig-Holstein beteiligen sich erstmalig Bibliotheken aus Baden-Württemberg und aus dem Saarland. Zudem sind die deutschsprachigen Bibliotheken in Dänemark, Flandern und Südtirol mit dabei.
Bibliotheken bieten grenzenlose Möglichkeiten: Hier können Menschen aller Kulturen und Interessen sich informieren, kulturelle Angebote nutzen, sich fortbilden, Neues ausprobieren und miteinander ins Gespräch kommen.
Die Stadtbibliothek Herrenberg macht mit bei der „Nacht der Bibliotheken“ und lädt am Freitag, 17. März von 18 bis 22 Uhr zur langen Nacht in die Bibliothek ein. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher neben der schönen Atmosphäre in der nächtlichen Bibliothek und beinahe grenzenlosem Lesevergnügen ein besonderes Programm. Ab 20 Uhr gibt es Live-Musik mit der Herrenberger Musikerin Kiara Huber. Eine Bibliotheksführung „für Nachteulen“ führt vom Keller bis unters Dach. Spielspaß garantiert ist beim Gaming auf der Switch oder beim Ausprobieren der Spielangebote aus der „Bibliothek der Dinge“. Stöbern und Ausleihen ist bis 22 Uhr möglich und wer möchte, hält den besonderen Abend auf einem Foto aus der Fotobox fest.
Programmpunkte lange Nacht
18:00–22:00 Uhr Begrüßungssekt oder Orangensaft, Stöbern und Ausleihen, Fotobox, Spielspaß mit der Bibliothek der Dinge, Ratespiel
18:30 Uhr Eine bärige Gutenachtgeschichte mit dem Theater aus dem Köfferchen für kleine und große Menschen ab 3 Jahren
19:00-20:00 Uhr Führung durchs Haus
19:00-22:00 Uhr Gaming auf der Switch
20:00-21:30 Uhr Live-Musik mit Kiara Huber
… und zum Schluss eine kleine Überraschung
Nacht der Bibliotheken mit Shopping und Kulturerlebnis
Zeitgleich zur Nacht der Bibliotheken wird es ein vielfältiges Angebot von Künstlerinnen und Künstlern in den Läden von Herrenberg geben. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Kultur, der Arbeitskreis Kultur als auch der Herrenberg Stadtmarketing Verein und der Gewerbeverein Herrenberg beteiligen sich an der Langen Nacht mit dem Format der „Kulturpraline“. Nacht der Bibliotheken meets Shopping und Kulturerlebnis!
Alle teilnehmenden Einzelhändler und Kulturschaffenden finden Sie hier