Kulinarisch-Literarische Lesung

im Gasthof Hasen mit Marius Fränzel

Vom Zwölf-Elf, reisenden Ameisen, der Made und anderen komischen Tieren

Humoristische Gedichte ausgewählt und vorgetragen von Marius Fränzel

Es ist wohl keine Art von Gedichten beliebter als jene, die uns lachen macht. Und doch steht das humoristische Gedicht in keinem guten Ruf, ist nur ein armer Vetter der ernsthaften Gedichte, die einem zuerst in den Sinn kommen, wenn man an Lyrik denkt.

Dennoch gibt es eine lange Tradition des witzigen Gedichts, nicht nur wegen der Parodien, die ernsthafte Verse fast zwangläufig nach sich ziehen, sondern auch ganz eigenständige und originelle Schöpfungen vom kleinen Witz bis zum Vergnügen am offensichtlichen Unsinn.

Marius Fränzel trägt an diesem Abend ausgesuchte Gedichte dieser Tradition vor mit einem Schwerpunkt auf Tiergedichten, die eine bedeutende Gruppe unter den humoristischen Gedichten bilden.

Dr. Marius Fränzel, geb. 1961 in Wuppertal, studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Rhetorik in Tübingen und lebt heute als Angestellter, Autor und Rezitator in Solingen. Schwerpunkte seiner breit angelegten Beschäftigung mit der deutschen Literatur der vergangenen gut 250 Jahre bilden Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich von Kleist, Theodor Fontane und Arno Schmidt. Hinzu kommen zahlreiche Schriftsteller aus dem angelsächsischen Sprachraum. Marius Fränzel tritt seit über 30 Jahren als Vorleser und Rezitator auf mit Texten von Goethe über Heinrich Heine, Theodor Fontane, Karl Kraus und Kurt Tucholsky bis hin zu Thomas Mann. Er betreibt seit 2005 im Alleingang das literarische Blog »Bonaventura« (www.bonaventura.blog).

Eine Kooperation vom Hotel Hasen und der Stadtbibliothek Herrenberg

Termin: Freitag, 26. April 2024

Dauer: 19.30 – ca. 22.30 Uhr

Ort: Tessiner Grotte, Hotel Hasen Herrenberg