Herrenberg ist Fairtrade-Stadt – wir machen mit!

Herrenberg ist seit dem 9. Mai 2015 offiziell „Fairtrade-Stadt“. Viele Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen engagieren sich in Herrenberg, um durch Informationen, Bildungsangebote und den bewussten Konsum von fair gehandelten Produkten zu mehr Gerechtigkeit und besseren Lebensbedingungen in den Ländern des Südens beizutragen.

Die Stadtbibliothek ist Mitglied der Fairtrade-Familie und engagiert sich in der Steuerungsgruppe. Zum Thema Fairtrade macht sie außerdem folgende Angebote:

• Bücher und Medien zu den Themen Fairer Handel, globale Zusammenhänge und nachhaltiger Konsum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Medienpakete zum Fairen Handel für Schulklassen und Gruppen
  • Veranstaltungen und Ausstellungen zu entwicklungspolitischen Themen und Fair Trade.

Eine Unterrichtsstunde in der Bibliothek zum Thema „Fairer Handel“, bei der sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 das Thema selbst mit den Medien der Bibliothek erarbeiten.