Filme streamen mit dem Filmportal für Bibliotheken

Das Filmportal „filmfriend“ bietet mehr als 2.500 Spiel- und Dokumentarfilme, Serien und Kurzfilme: ambitioniertes Arthouse-Kino aus aller Welt, faszinierende Genrefilme, Komödien und Dramen, unterhaltsam, mitreißend, bewegend, erhellend. Für Filmliebhaber und Weltentdecker, für Cineasten, für Familien, Kinder und Jugendliche.

Die Plattform bietet Einblicke in die weite Welt des Films und ermöglicht Bibliotheksnutzer*innen unbeschränkten Online-Zugang zu allen dort verfügbaren Filmen – kostenlos und werbefrei. Die Anmeldung erfolgt einfach von zu Hause, in der Bahn oder im Café, und zwar mit Ausweisnummer und Passwort über die Homepage der Stadtbibliothek unter dem  Bereich „Digitale Angebote“.

Die Altersfreigabe für Kinder wird bei einer Anmeldung auf filmfriend automatisch geprüft. Außerdem erhebt der Anbieter filmwerte keinerlei personenbezogene Daten beim Streamen. Aktuell lassen sich die Filme mit einer Internetverbindung auf dem PC / Mac oder auf dem Tablet und Smartphone über den Browser, sowie über TV-Geräte (via AppleTV oder Google ChromeCast) streamen. Ebenso gibt es eine App für Apple iOS- und Android-Mobilgeräte, damit sind Downloads bzw. die Offline-Nutzung möglich.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen

Jetzt für den Newsletter der Stadtbibliothek anmelden